Bewerber Ghosting der alarmierende Podcast 1.0

07.03.2023
PESBE

Der Podcast Mitschrift Bewerber Ghosting

Mein Name ist Tobias Stancke, ich bin ehemaliger Transportunternehmer und vermittele jetzt LKW Fahrer. Und ich habe zu Gast Uwe Dörger. Was machst du.

Den ganzen Tag? Nur Unsinn. Ich arbeite in ganz vielfältigen Bereichen. Im Moment habe ich mich darauf konzentriert, Schmerzen aus dem Bereich der Pflege zu nehmen, in dem ich dabei unterstütze, Stellen zu finden beziehungsweise Mitarbeiter zu finden für Pflegeberufe. Also eine ganz große Achillesferse von vielen, vielen, vielen Pflegeeinrichtungen bisher stand.

So unser Thema. Heute ist Bewerber Ghosting. Wir beschäftigen uns heute mal nicht mehr mit Ghosting. Das gibt es ja auch. An alle da draußen Liebe Arbeitgeber absagen den Leuten freundlich und nicht einfach hängenlassen. Aber diesmal sprechen wir über Bewerber Ghosting Besucher sagen Was ist? Soll ich kurz sagen, was das ist?

Ja, ganz gerne machen. Bewerber Ghosting ist ja ein allgemeiner Begriff, der in den Alltag hineingeht. Ich kannte ihn bis vor einem Jahr überhaupt nicht, bis mich mal jemand darüber aufgeklärt Was ist eigentlich Ghosting?

Es ist so ein bisschen Denglisch. Man kennt das nur von Tinder. Also ich bin natürlich nicht auf Tinder, aber man hört das da ganz gut. Das ist halt einfach. Ja, man bewirbt sich,, das Bewerbungsgespräch ist klasse und beide haben ein gutes Gefühl. Und der Arbeitgeber freut sich und bereitet schon einen Vertrag vor. Und dann ist es soweit, der Bewerber meldet sich nicht mehr, Nummer ist nicht mehr erreichbar. Und ja, was dann?

Was dann? Ja, und es kommt auch in diesem Fall häufiger vor, als man glaubt.

Also im Endeffekt ist es tatsächlich eine Sache, die in der letzten Zeit, also in den letzten Jahren, sich gehäuft hat. Und ja, wir sprechen ein Bisschen drüber, woher das kommt und was man vielleicht dagegen machen kann, wenn man was gegen machen kann. Ja, woher kommt das eigentlich?

Ich glaube, die Verbindlichkeit wie 2 wir können das ja nicht sehen etwas ältere Semester noch gelernt haben, die nimmt tatsächlich ab und die hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Die Verbindlichkeit, eine Zu oder eine Absage zu einer Situation ist es auch eigentlich völlig egal, ob das jetzt im Berufs, Kontext oder auch im privaten Kontext ist. Man schweigt einfach und das wird auch einfach so hingenommen. Das führt zu Bewerber Ghosting.

Ich glaube, dass das eine eine Bewegung ist, die sich im Laufe der Jahre so langsam durch unsere sozialen Medien eingeschlichen haben. Ich koste halt und dann bin ich einfach nicht mehr da. Ich bin nicht mehr da. Ist ja nicht so doll verpflichtend und dem kann man ja nur versuchen, ein Gegentrend entgegenzusetzen. Aber das ist schwer.

Also ich hatte das, was auch damit zu tun haben, dass man man redet ja jetzt viel vom Fachkräftemangel und wie man ihn nennt. Ich bin einfach der Meinung, es gibt keinen Fachkräftemangel. Die Arbeitnehmer sind halt noch nicht da, wo sie wünschenswert wären. Aber kann das vielleicht auch daran liegen, dass die Leute einfach viel begehrter sind und sich so rausnehmen können oder mehr rausnehmen können?

Ja, ganz bestimmt. Also ich habe vor Jahren mal mit einer Hochschule ein Projekt begleitet bei einem Auftraggeber, der sehr, sehr stark schon damals um Mitarbeiter ringen musste, weil das so ein kam aus der Tabakindustrie. Und wer will schon gerne bei einer Tabak Firma arbeiten? Und der hatte sehr sehr stark damit zu kämpfen neue Mitarbeiter zu finden. Und da haben wir dann mit einer Projektgruppe 12 Wochen lang daran gearbeitet.

Das war hochspannend, weil der damals schon ganz viel dafür getan hat, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Und ich meine, jetzt sollte auch dem Allerletzten klar geworden sein, dass wir uns in einem sogenannten Käufermarkt befinden und nicht in einem Verkäufer Markt auf der Arbeitssuche. Wenn du willst, findest du immer einen Job, also musst du viel mehr dafür tun als Arbeitgeber, um ein Arbeitnehmer für dich zu begeistern. Und ja, ich glaube, dass sich auch der Arbeitnehmer dadurch deutlich mehr herausnimmt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, siehst du eine Chance darin für die Arbeitgeber. Jetzt sehen, wenn man sich selber attraktiver macht, sich selber weiterentwickelt und dann ist das nicht so häufig oder wie ich das jetzt richtig verstanden.

Ich glaube, dass wir das einfach in unserer jetzigen Zeit schlichtweg nicht ganz vermeiden können. Ich glaube aber, dass jeder Arbeitgeber für sich einfach auch mal die Frage stellen kann Was macht mich eigentlich attraktiv als Arbeitgeber und was kann ich denn neben Ich stelle diesen Job zur Verfügung noch anbieten, um attraktiv als Arbeitgeber zu sein. Da gibt es eine ganze Menge, da will ich jetzt gar nicht so ins einzelne Detail reingehen, aber von bis Ich muss auf jeden Fall schon mal zuverlässig sein. Ich muss mich um den Mitarbeiter kümmern.

Jeder guckt mal auf Kununu und sagt, so, wie ist denn der? Und natürlich weiß man, da wird richtig teilweise auch vom Leder gezogen, was Arbeitgeber Bewertungen betreffen. Und da muss man schon einfach sich Mühe geben und auch um den Mitarbeiter kämpfen. Jeden Tag, immer wieder. Und sich da auch nicht zu schade zu sein. Natürlich. Jeder muss den seinen Teil seines Dienstleistungs Vertrages irgendwie erfüllen, das ist schon klar. Aber trotz alledem musst du auch bereit sein, was dafür zu tun. Und da reicht nicht nur Wertschätzung, aber Wertschätzung sollte auch schon dabei sein.

Behalten

Also ich mache jetzt mal ganz große Rolle rückwärts. Ja, es ist ein bisschen sprunghaft. Was ist denn? Also wie werde ich das eigentlich als Arbeitgeber noch mal? Also da waren wir schon mal ein Bisschen. Aber wie wert ich das eigentlich als Arbeitgeber, wenn ich. Wenn ich so groß werden will? Warum passiert mir das jetzt? Was? Wie gehe ich da selber mit um? Liegt das an mir? Sind jetzt alle verrückt geworden? Da war mir ja schon ein Bisschen bei dem Thema. Das kann sich das Rausnehmen auch. Warum? Warum passiert mir das immer wieder? Sage ich mal jetzt ganz gut?

Ja, das. Ich glaube, es ist tatsächlich. Du hast es schon so schön beschrieben, dass es schon so richtig cool rübergekommen, weil es ist tatsächlich auch ein kleines Bisschen von fast allem. Es ist nicht eine Sache alleine, sondern manchmal nutzt der Mitarbeiter der Bewerber, der sich da gerade beworben hat, diese Bewerbung einfach nur, um eine bessere Verhandlung bei seinem jetzigen Arbeitgeber durchzuziehen. Das wissen wir ja nicht. Da kann man kluge Fragen stellen, da kann man machen, was man will. Aber er muss mich sich mir gegenüber ja nicht. Er muss ja nicht die Wahrheit erzählen. So entsteht Bewerber Ghosting.

Es wäre schön, wenn er es täte, aber er muss es ja nicht. Und auf der anderen Seite nutzt er das dann, weil er sagt, so, da habe ich ja. Das ist ja toll, das sind ja super Voraussetzungen. Aber bleibe ich lieber bei meinem jetzigen Arbeitgeber? Habe dann bessere Voraussetzungen. Das ist Nummer 1 Nummer 2, vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere bei mir als Arbeitgeber, was ich denn dafür tun kann, weil das eine oder andere nicht stimmt.

Das sollte jeder für sich selber so ehrlich wie möglich sein. Das, finde ich, ist eine wichtige Voraussetzung. Und wenn die Dinge nicht stimmen, ändere es, trau dich also sei manchmal auch brachial. Also zeigt dir dasselbe auf und frag deine eigenen Mitarbeiter. Was kann ich tun, um attraktiver zu werden?

Ja, weil ich. Ich. Ich merke das auch immer wieder. Ich habe einige Kunden, bei denen passiert das praktisch niemals dir die Arbeit ihre Leute ab und die laden sie ein und die kommen auch noch so was. Und andere Leute ist halt immer wieder Mensch, hier kommt keiner, kommt keiner. Also was aus meiner Erfahrung ist es ganz kann man es nicht verändern, haben wir eben schon angesprochen. Aber was aus meiner Erfahrung bisschen ist das 1., das Wichtigste. Sofort anrufen, ja, also egal wo der Bewerber herkommt, ob er nun über eine Anzeige kommt, über eine Agentur kommt.

Bin ich total da oder.

Sonst was. Sofort anrufen, weil es gibt im Moment nichts Wichtigeres. Also man hat natürlich auch gerade als Chef oder als Verantwortlicher viel auf dem Zettel. Aber die Hauptaufgabe ist doch einfach und das muss man sich auch mal klar werden mit Personalentwicklung, weil ohne Personal, da bist du nichts, da musst du ein einarmiger Bandit bleiben, da hast du deine Ruhe, dann hast du das ganze Generve nicht. Aber das ist das Wichtigste. So, und dann muss man das doch bitte auch als das Wichtigste behandeln in diesem Moment.

Das heißt, ich gehe jetzt mal nicht irgendwo hin und kümmere mich um meinen LKW, sondern ich nehme das Telefon in die Hand und Ruf an und Sag Hey, schön, dass du dich gemeldet hast. Wie sieht es aus? Machen wir einen Termin miteinander, und zwar jetzt und nicht erst in 2 Wochen.

Ja, doch nicht erst übermorgen, sondern jetzt. Weil dann hat man schon gezeigt, dass man möglicherweise doch nicht so attraktiv ist. Und das ist super sensibel. Was hinzukommt, sind ja auch jetzt will ich eine Stelle besetzen, die ich nicht besetzt habe. Das kostet ja jeden Tag auch Geld. Und das ist, das darf man nicht unterschätzen. Und wie hoch sind die durchschnittlichen Besetzung Zeiten? Je höher und je besser ich als Arbeitgeber attraktiv bin und Werte schaffe, die es, wo es Spaß macht, dass man zu diesem Unternehmen wechselt,, je besser ist das. Und da, das ist unendlich, was man bieten kann. Und ich sage trotzdem kann man das Gut.

BEWERBER gHOSTING
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerber Ghosting: https://www.basicthinking.de/blog/2021/11/11/ghosting-im-job-ursachen-arbeitnehmer-und-arbeitgeber/ https://lkw-fahrer-finden.de/bewerber-ghosting-im-lkw-gewerbe

Weitere Beiträge aus unserem Blog:

LKW Fahrer jetzt und in Zukunft 1/24

ls LKW-Fahrer spielt man eine entscheidende Rolle in der Logistikbranche, die für den Transport von Waren und Gütern von einem Ort zum anderen verantwortlich ist. Hier sind einige Aspekte, die die Arbeit von LKW-Fahrern sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft prägen könnten:

Wie wichtig ist die Außendarstellung von Unternehmen. 1.0

Die Außendarstellung von Unternehmen ist ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg in der heutigen wettbewerbsorientierten Geschäftswelt.

Wie kann ich LKW-Fahrer besonders gut ansprechen 1.0

Wenn Sie LKW-Fahrer besonders gut ansprechen möchten, sollten Sie auf ihre Bedürfnisse eingehen und eine respektvolle, freundliche Kommunikation pflegen. Hier sind einige Tipps, um effektiv mit LKW-Fahrern zu kommunizieren:
1 2 3 12
LKW-Fahrer-finden.de

Personal | Service | Beratung
menu-circlecross-circle