Seien Sie attraktiv: Bewerben Sie sich bei dem Bewerber. Die meisten Stellenausschreibungen sind nicht aus der Perspektive des Bewerbers (m/w/d) gedacht. Wer hat gesagt, dass die Anforderungen immer am Anfang stehen sollen? Schreiben Sie doch in die Anzeige als erstes, was Sie bieten.
Seien Sie anders: Menschen lieben Ecken und Kanten. Gestalten Sie Ihr Stellenangebot ach dem AAAAA Prinzip: Angenehm anders als alle anderen. Überlassen Sie den Mainstream den Wettbewerbern und überlegen Sie sich ein witziges Video, das Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern erstellen. Und NEIN – dafür brauchen Sie keine Marketingagentur. Nur etwas Kreativität.
Seien Sie mutig: wir denken immer, dass alles perfekt sein muss. Dabei ist es gerade das Unperfekte und Authentische, das Menschen lieben. Haben Sie also den Mut, sich persönlich vor die Kamera zu stellen. Die meisten Menschen werden es lieben.
Seien Sie konkret: Allgemeinplätze und Worthülsen wie flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, leistungsgerechte Bezahlung locken niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Nennen Si,e soweit möglich, Ross und Reiter: Was kann der Bewerber bei Ihnen verdienen, wie viele Urlaubstage, was für Benefits gibt es?
Seien Sie serviceorientiert: es herrscht eine Liefermentalität. Bewerben bedeutet Überwindung. Machen Sie es Bewerbern daher so einfach wie möglich: Bewerben in 60 Sekunden ohne Lebenslauf und schwieriges Anschreiben.
Wollen Sie mehr über das Finden von LKW-Fahrer in nur 48 Stunden erfahren?
Die kritische Fahrersituation wird durch zahlreiche Umfragen und Studien untermauert, oft verbunden mit O-Tönen aus der Praxis: IRU-Weltreport (2024): Die International Road Transport Union fand heraus, dass weltweit 3,6 Mio. Fahrer fehlen – ein strukturelles Problem in nahezu allen Regionen. Speziell in Europa gaben bis zu 70 % der befragten Transportunternehmen an, große Schwierigkeiten bei der […]
Da die eigenen Rekrutierungsbemühungen oft an ihre Grenzen stoßen, wächst bei Speditionen die Bereitschaft, externe Dienstleister für die Fahrersuche hinzuzuziehen. Spezialisierte Recruiting-Agenturen und Personalvermittler – etwa Portale wie LKW-Fahrer-finden.de – versprechen Zugang zu einem größeren Bewerberpool und professionelles Kandidatenmanagement. Ein Leitfaden von Indeed rät Transportunternehmen ausdrücklich, auf Personalvermittlungen zurückzugreifen, wenn interne Maßnahmen nicht ausreichen: Durch […]
Speditions- und Logistikunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen sich mit einem akuten Fahrermangel konfrontiert. Allein in Deutschland fehlten 2023 rund 70.000 Berufskraftfahrer, Tendenz steigendtransportlogistic.de. Jährlich gehen ca. 30.000 LKW-Fahrer in Rente, während nur etwa 15.000 nachrücken – ein Nettoverlust von 15.000 Fahrern pro Jahrblog.inn-ovativ.com. Diese Lücke dürfte sich weiter vergrößern: Bis 2028 könnten […]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.